Die 12 Propheten – Sacharja

Allgemein, Deutsch

Der Prophet, der mehr sieht.

Der erste Teil des Buches beinhaltet datierte Botschaften Sacharjas während des Tempelbaus (K.1-8) und der zweite Teil besteht aus undatierten geoffenbarten Botschaften über die künftige Herrlichkeit des Messias (K.9-14). Die Hauptaufgabe des Propheten war es, das Volk zu ermutigen.

In Sacharja 8 lesen wir von der Verheissung Gottes für sein Volk, das nach Jahrelangem Exil aus Babylon zurückkehrte. «Der Herr der Allmächtige» fordert durch seinen Boten Sacharja die Leute auf, am Tempel weiterzubauen (das Haus des Herrn, das durch die Gefangenschaft von den Babyloniern zerstört worden war), denn der Herr ihr Gott war bei ihnen.
Obwohl das Volk Juda nicht immer gut war, und viel falsch gemacht hatte, hatte sich Gott ihnen immer wieder zugewandt. Er möchte bei seinen Kindern sein und bei ihnen wohnen. Das will Gott auch mit dir:

  • Der Herr der Allmächtige, kämpft leidenschaftlich für DICH und er will in DEINER Mitte sein.
    • Gott liebt dich – ist dir das noch nicht aufgefallen?
  • Der Herr der Allmächtige, wird DICH ins neue Jerusalem nach Hause bringen.
    • Gott ist voller Gnade für dich – bei ihm wirst du Frieden haben.
  • Der Herr der Allmächtige, fordert DICH ermutigend zum Bau auf.
    • Gott ist bei dir, hab keine Angst – Vertraue ihm und lass Gott allmächtig sein.

Wo hinderst du dich selbst daran am Tempel weiterzubauen/ Gott nahe zu sein? Warum machst du nicht weiter?

GOTT WILL BEI DIR WOHNEN: WILLST DU DAS AUCH?