Die 12 Propheten – Nahum

Allgemein, Deutsch

Der Prophet, der in der Not Trost bringt.

“Der Tröster”, “Gott hat getröstet”, das war Nahums Aufgabe. Das sündhafte Volk Ninive, welches zu Zeiten Jonas bei Gott um Vergebung und Gnade flehte, hatte sich ca. 120 Jahre später nicht verändert. Die geschenkte Gnade haben sie verworfen und sie blieben überheblich, stolz, böse. Das Volk Juda, das unter Ninive stark litt, erhielt von Nahum die tröstliche Botschaft, um im Glauben gestärkt zu werden.

Das Buch Nahum beschreibt den Untergang Ninives. Gottes Zorn würde über sie kommen, denn sie waren Böse und Gott verachtet das Böse. Wie kann ein liebender Gott zornig werden? Widerspricht sich das nicht?
Juda musste lange Zeit leiden und sich von Ninive unterdrücken lassen. Da fragt man sich doch, warum Gott nicht schon längst eingegriffen hat?

“Gott ist langsam zum Zorn und von grosser Gnade.”
Jona 4, 2

Er schenkt Gnade denen, die sie bei Gott suchen. In der Bibel lesen wir von vielen Gelegenheiten und Aufrufe die Gott den Menschen aus Liebe machte, dass sie zu ihm kommen mögen, um nicht dem Bösen zu verfallen.

“Gott ist langsam zum Zorn aber von grosser Kraft, und er lässt nichts ungestraft.”
Nahum 1, 3

Auch wenn ich unter der Hand meiner Feinde leide, darf ich wissen, dass Gott es nicht einfach dabei belassen wird. Der Tag des Gerichts wird kommen, wo das Böse vernichtet und die Gottesfürchtigen Gerechtigkeit erfahren werden.

“Gütig ist der Herr, eine Zuflucht am Tag der Not, und er kennt die, welche auf ihn vertrauen”
Nahum 1, 7

Was lösst dieser Vers in mir aus?

  1. Tröstlich: ich halte an der Zusage fest und schöpfe neuen Mut                Wie?
  2. Erschreckend: ich zweifle an meiner Rettung durch Jesus Christus            Warum?
  3. Frustrierend: ich leide und sehe kein Ende                                       Ich brauche Unterstützung im Gebet!
  4. Begeisternd: ich habe die Gewissheit durch Jesus freigesprochen zu sein!
                                                Wie kann ich damit mein Leben gestalten und meinen Mitmenschen helfen?