Die 12 Propheten – Obadja

Allgemein, Deutsch

Der Prophet, der die Gerechtigkeit Gottes auch in der Not bezeugt.

Obwohl Obadja das kürzeste Buch im Alten Testament ist (mit nur 21 Versen) steckt darin viel mehr als man vielleicht ahnt…
Obadja als “Knecht des Herrn” verkündet die Gerichtsbotschaft für die Edomiter, dem Brudervolk Israels, das sich in den Nöten Israels gegen sie gestellt hat.

Es ist spannend zu entdecken, dass Edoms Stammvater Esau und Israels Stammvater Jakob war. Zwei Brüder die unterschiedlicher nicht sein könnten mit Nachkommen, die die Familiengeschichte weitertragen.
Edom war Esaus Spottname. Es bedeutet “Rot” weil, Esau rötliche Haut, rotes Haar und sein Geburtsrecht gegen ein rotes Linsengericht eingetauscht hatte.

Israel war der Name den Jakob erhielt, nachdem er mit Gott gerungen hatte. Es bedeutet “Der mit Gott kämpfte” oder “Streiter Gottes.”
Israel war Gottes Volk, Gottes geliebtes Kind, das litt unter den Edomiter, die sich gegen sie verbündeten und gleichzeitig ausplünderten und töteten.

Gott versprach durch Obadja Gerechtigkeit für das Volk Israel. Obwohl Obadja in erster Linie ein Prophet des Trostes und der Ermutigung war, verkündete er das Gericht für das stolze und überhebliche Edom.
Im zweiten Teil des Buches (oder Büchleins) richtet sich die Gerichtsbotschaft an alle Heidenvölker, die sich gegen Gott stellen. Obadja spricht am Ende von der Wiederherstellung des Volkes Israels und der Königsherrschaft Gottes. Es würde nichts mehr von Edom übrigbleiben, sie würden so bestraft werden, wie sie selbst gehandelt hatten.

Auch heute stehen wir vielleicht in Situationen drin, wo alles ungerecht scheint, wo wir leiden müssen oder mit ansehen müssen, wie andere leiden. Oft können wir nichts dagegen tun.
Wo auch immer wir gerade im Leben stehen, lasst uns an Gott festhalten und ihm vertrauen, geduldig und zuversichtlich sein, dass er uns Gerechtigkeit schenken wird.
Gott sorgt für unsere Gerechtigkeit – Gott ist unsere Gerechtigkeit.