Die 12 Propheten – Joel

Allgemein, Deutsch

Der Prophet, der Wiederherstellung und Erneuerung der Herzen predigte.

Wir wissen sehr wenig über Joel, eine zeitliche Einordnung ist schwierig – wohl um 400 v.Chr. Joel beschreibt Heuschreckenplage, diese versteht Joel als Gottesgericht.

Joel lässt Betroffene zu Wort kommen, die Hungersnot ist so gross, dass die Priester die Opfer nicht mehr bringen können und somit keine Versöhnung mit Gott erwirken können. In diesem Verderben, dem sie wehrlos ausgeliefert waren, sah Joel ein Abbild des kommenden grossen Gerichtstags Jahwes. Wie damals wird auch der kommende Gerichtstag unentrinnbar sein, die Rettung aber ist nur bei Jahwe zu finden.

Die Lage ist zwar ernst, aber nicht hoffnungslos. Es gibt noch einen Ausweg, die aufrichtige Umkehr des ganzen Volkes – Bekehrung von Herzen. Joel weiss, dass Gott gnädig und barmherzig ist (Joel 2,13). Er wird antworten (Joel 2,18ff). Die Reue Judas wurde bei weitem durch die Wiedergutmachung Gottes übertroffen und es gibt auch im Land wieder reiche Ernte. Doch das Gericht ist nicht das Ziel, sondern soll zur Erkenntnis Jahwes führen. Nach der Ausgiessung des Heiligen Geistes wird jeder weissagen können, denn die Grundlage für die Propheten ist die unmittelbare Gottesbeziehung.

Es geht um eine grundlegende Erneuerung des Volkes in ihrer Gesamtheit zu einem neuen Gottesverhältnis durch Gottes Leben schaffenden Geist. Paulus greift Joels Botschaft auf, jetzt in Jesus Christus Gott anrufen (Apg 2,21ff;Röm 10,13…).

Auch wenn Gott das Gericht ankündigt, geht es nicht um Vernichtung, sondern um Errettung. Der einzige Weg aus dem Gericht ist die Erneuerung des Herzens, dazu braucht es die göttliche Lebenskraft des Heiligen Geistes (Joel 3,1). Es braucht und kommt zum neuen Bund mit erneuerten Herzen und die Herzen werden durch den Heiligen Geist erneuert.

Zur Vertiefung:

Bibeltext: Joel 3,1-5

  • Welche Wunder haben Sie schon erlebt?
  • Was für ein Wunder würden Sie sich gerne wünschen?
  • Hat Gott schon einmal zu Ihnen in einem Traum oder einer Vision gesprochen?
  • Im Joel ist von der Erneuerung der Herzen die Rede, haben Sie das erlebt?
  • Wie erleben Sie den Heiligen Geist?
  • Wie können Sie dem Heiligen Geist mehr Raum geben und in welchem Bereich würden Sie sich das am meisten wünschen?