Die 12 Propheten – Hosea

Allgemein, Deutsch

Der Prophet, dem Gott sein Herz offenbart.

Hosea lebte etwa 40 Jahre nach Elisas Tod und begann sein Wirken zwischen 760-750 v.Chr. Hosea kommt als einziger Prophet aus Israel und nicht aus Juda. Er begleitet das Volk etwa 30 Jahre auf dem Weg des Untergangs bis zum bitteren Ende im Jahr 722 v.Chr. Trotzdem ist seine Botschaft vor allem von der Liebe Gottes geprägt. Im Buch Hosea ist speziell, dass Jahwe/Gott in der Ich-Form zu Wort kommt.

Das Buch ist geprägt von Gerichtsszenen, Israel steht vor Gericht. Gleichzeitig gibt es eine Fülle von Bildern, die Hosea verwendet. Wechsel von Gerichts- und Heilswort. Als erster Prophet schreibt er von der Zuwendung Gottes zum Menschen als Liebe. Hoseas Ehe kommt besondere Bedeutung zu, sie ist die Grundlage seiner Verkündigung. Gott hat ihn dazu beauftragt eine Prostituierte zu heiraten, was unglaublich anstössig war.

Diese Ehe wird dann mit dem Bund von Gott zu Israel verglichen, wie anstössig ist es, dass Gott das Volk immer noch liebt, obwohl es ihm so untreu ist. Mit der Gründung des Staates Israel wurde man von Jerusalem und dem Tempel getrennt, man wendete sich dem Stierdienst (auch Baalskult) an. Das war Bundesbruch, es ist das Vergehen gegen das erste Gebot, Gott zu lieben – das bedeutete geistlicher Ehebruch.

Doch Gott liebt den Menschen, er ist treu und er erbarmt sich über die Abtrünnigen.
Geistliches Fehlverhalten kommt durch mangelnde Gotteserkenntnis (z.b. 4,1-2), das wird in der Geschichte Israels sichtbar. Zum Wissen gehört aber auch Gehorsam und die persönliche Gemeinschaft mit Gott.

Zur Vertiefung:

Bibeltext: Hosea 11, 1-11

  • Was bedeutet es für Sie, dass Gott Sie liebt? Wie erleben Sie, dass Gott Sie liebt?
  • Wie hat das Ihr Leben verändert oder wie könnte das Ihr Leben verändern, wenn Ihnen das mehr bewusst wäre?
  • Was löst das bei Ihnen aus, wenn Sie von Gott heiligem Zorn hören?
  • Weigert Sie sich manchmal auch zu Gott zu gehen? Wie können Sie zu Gott gehen?
  • Gibt es momentan eine Situation, in der Sie das Gefühl haben, zurück zu Gott kommen zu müssen, weil Sie sich von ihm entfernt haben oder Sie nicht nach seinem Willen leben?
  • V8: Es bricht Gott das Herz, dass sein Volk nichts von ihm wissen will. Was bricht Ihnen das Herz?
  • V10: Die Nachfolger Gott werden ihm hinterherziehen, , wie können Sie das heute, in Ihrem Alltag?