Gott rettet

Allgemein, Deutsch

Gott rettet, ja das haben wir wohl schon oft gehört. Gottes Angebot ist ein echtes Schnäppchen, aber Achtung, es geht nicht um billige Gnade.

Jesaja 55 schreibt von einem paradoxen Problem. Wir investieren viel Zeit, Arbeit und Geld in Dinge, die uns nicht wirklich sättigen und von denen wir immer mehr und mehr brauchen. Dafür brauchen wir dann noch mehr Zeit, Arbeit und Geld. Gottes Angebot, seine Rettung, seine Gnade sind doch tatsächlich kostenlos und sind wirklich erfüllend und lebensspendend.
Gott möchte mit uns einen ewigen Bund schliessen, den Bund der Gnade, einfach so und ganz umsonst. Gott rettet, er erlöst. Erlösung hat in der Gesellschaft schnell etwas mit Tod zu tun. Sie wurde erlöst vom Leiden und dass meint dann jemand starb. Bei Gott gibt es auch Erlösung, aber diese führt ins Leben.

Wo vor müssen wir überhaupt gerettet/erlöst werden? Das wir das ewige Leben haben? Ja, aber es geht doch um noch mehr. Er möchte uns von Unversöhntheit, Egoismus, Süchten, Belastungen, Leistungsdruck etc. erlösen.
Die grundlegendste Not der Menschen ist die Entfremdung/Distanz von Gott und damit auch die Entfremdung von sich selbst und von den Mitmenschen.

Entfremdung von sich selbst kann heissen: sich nicht annehmen, ein übersteigertes Selbstbild, Stolz, Leistungsdruck, keinen Zugang den eigenen Gefühlen und Träumen.
Entfremdung von den Mitmenschen meint zum Beispiel: Egoismus, Bereicherung auf Kosten anderer, nicht vergeben können, nicht treu & ehrlich sein können oder wollen.
Das sind auch alles Folgen von der Entfremdung von Gott, von dem, der uns wirklich kennt und uns unsere wahre Identität geben kann, uns von Lebenslügen, Ängsten, Verletzungen befreien kann. Eben in ein echtes Leben führen kann.

«Der Glaube an Christus bedeutet: Die Vergangenheit ist geordnet, die Gegenwart ist erfüllt, die Zukunft ist erhellt.» – Hans Bruns

Gott rettet und was machen wir daraus?

Bibeltext: Jesaja 55; Johannes 4,13-14