Gott ist Treu
Gott ist treu…was bedeutet diese Aussage eigentlich?
Wie zeigt sich Gottes Treue in der Bibel und wie lässt er seine Treue in meinem Alltag erkennen. Was ist mit mir? Wie sieht es mit meiner Treue zu Gott aus? Kann seine Treue trotz meines Versagens bestehen? Womit ist die Treue verbunden (mit welchen weiteren Eigenschaften)?
Noah blieb treu und fand Gnade bei Gott, Hiob blieb treu als Gott ihn prüfte und Daniel blieb treu als er wegen seines Glaubens herausgefordert wurde.
Doch allem voran ist Gott uns treu.
Römer 3, 3 – Aber was ist damit, dass einige von ihnen untreu waren? Meint ihr, nur weil sie die Treue gebrochen haben, würde das die Treue Gottes aufheben?
2. Timotheus 2, 13 – Wenn wir untreu sind, so bleibt Gott doch treu, denn er kann sich selbst nicht verleugnen.
Müssen wir Gottes Willen kennen/ erkennen können, um ihm treu zu sein?
Was denkst du?
Am Anfang dachte ich Ja-> wie könnte ich sonst treu sein, wenn ich nicht alle Fakten kenne? Aber wann weiß ich jemals bis ins kleinste Detail, was genau Gottes Wille ist? Da kommen nun der Glaube und das Vertrauen ins Spiel:
2. Korinther 5, 7 – “Denn wir wandeln im Glauben und nicht im Schauen.”
Hebräer 11, 1 – Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht dessen, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht.
Treue bedeutet nicht “Wissen” und bedeutet auch nicht “Kontrolle”. Somit glaube ich nicht mehr, dass es ausschlaggebend ist Gottes Willen zu kennen, um ihm treu zu sein. Es erfordert aber eine Beziehung mit ihm, dass wir ihn durch die Bibel kennen und verstehen lernen, mit ihm sprechen, ihn anbeten, dass wir den Heiligen Geist in unserem Herzen Platz geben, um zu wirken. Es erfordert unsere Bereitschaft des Vertrauens, der Standhaftigkeit, der Zuverlässigkeit und es erfordert unsere Bereitschaft zu folgen.