Jesu Gleichnisse 5: Die anvertrauten Talente

Allgemein, Deutsch

Gott hat für jeden von uns einen massgeschneiderten Plan. Das ist gut so, denn wir sind alle einzigartig und unser Leben, inklusive unseren Fähigkeiten sind nicht wie die der anderen. Das bedeutet, wir empfangen unterschiedliche Gaben von Gott. Jedem entsprechend seiner Fähigkeiten.

Warum sollten wir also neidisch auf den anderen sein, der etwas anderes oder unserer Meinung nach besseres bekommen hat?
Wenn du auf dein eigenes Leben schaust, zähle auf was du alles von Gott geschenkt bekommen hast. Du wirst feststellen dass du in einem Reichtum schwebst. Angefangen vom der Luft die du einatmen darfst, zum Körper, den Fähigkeiten vom Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Fühlen, bis hin zu den persönlichen Eigenschaften, deinem Aussehen und deinem Umfeld indem zu leben darfst…die Liste kann noch viel länger werden wenn du weiter überlegst.

Die Frage ist nicht, was der andere mehr oder weniger als du hat, sondern viel mehr: Was machst du mit dem was du bekommen hast? Was machst du mit den dir anvertrauten Talenten? Wie lebst du dein Leben? Wonach richtest du dein Leben?

Wusstest du auch, dass jeder einzelne Mensch auf dieser Erde eines Tages vor Gott stehen wird? Alles was dann in seinem Leben abgelaufen oder eben nicht abgelaufen ist, wird aufgedeckt. Was wird Gott bei dir vorfinden?

  • Was hat Gott mir alles anvertraut?
  • Wie verwalte ich das anvertraute? (wie lebe ich es?)
  • Und für wen Lebe ich mein Leben eigentlich?

Lasst uns alles was wir sind und haben Gott weihen und ihm zur Ehre leben. Nicht für uns, sondern für ihn. Nicht wegen uns, sondern wegen ihm. Lasst uns treu bleiben und hören was Gott uns sagt und auch danach handeln.

2. Korinther 8, 12: Denn wo die Bereitwilligkeit vorhanden ist, da ist einer wohlgefällig entsprechend dem, was er tat, nicht entsprechend dem, was er nicht tat.

Bibeltext: Matthäus 25, 14-30