Der Herr ist mein Hirte

Deutsch

Der Herr ist mein – unser Hirte

Zusammenfassung:
Der Hirte ruft seine Schafe beim Namen. Er kennt auch deinen Namen!
Die Schafe hören die Stimme des Hirten und erkennen seine Stimme. Das müssen wir manchmal etwas üben.
Durch den Lärm der Welt Gottes Stimme erkennen, unterscheiden und ihr nachfolgen.

Gott möchte mit uns einen Weg gehen. Er geht ihn voran.
Das heisst, er schickt uns nicht irgendwohin. Sondern kommt mit uns an einen Ort, wo er schon war, ist.
Er geht vorneweg. Er nimmt jedoch nur diejenigen mit, die zu ihm gehören.

Der Hirte kennt seine Schafe.
Das Wort «kennen» beim Vater und Sohn und das «kennen» beim Hirten und den Schafen ist das Gleiche Wort.
Es bedeutet: «Eins werden». Wenn ein Mann und eine Frau heiraten, werden sie eins – sie erkennen sich.
Diese Verbindung die der Vater und der Sohn haben, möchte Gott auch mit uns haben.
Eine tiefe Verbindung – eins werden.

Jesus ist der gute Hirte! – Er gibt sein Leben für seine Schafe.

Fragen:
Hörst du die Stimme Gottes?
Kannst du sie erkennen?
Und bist du bereit ihr zu gehorchen und ihr zu Folgen?
Glaubst du, dass Gott einen Plan mit deinem Leben hat und dass er den Weg schon vor dir gegangen ist?
Gehörst du zu ihm?
Glaubst du, dass Gott deinen Namen kennt? Und dich bei deinem Namen ruft?
Welche Verbindung hast du zu Gott?

Bibeltexte:
Johannes 10, 1-5 + 14-15; Psalm 23; Hesekiel 34, 24; Jesaja 43,1b